Inhaltsverzeichnis

Inhalt
1. Einleitung .......................................................................................................... 9
2. Institutioneller Kontext ................................................................................. 21
2.1 Kunstmärkte ........................................................................................... 21
2.1.1 Produzent*innen und Produktion: Akteure und Teilbereiche in
Kunstmärkten ........................................................................................ 23
2.1.2 Produkte und Marktwert ...................................................................... 24
2.2 Musikmärkte ........................................................................................... 29
2.2.1 Produzent*innen und Produktion: Akteure und Teilbereiche der
Musikwirtschaft...................................................................................... 30
2.2.2 Produkte und Marktwert ...................................................................... 37
2.3 Kreativindustrien und Künstlerarbeitsmärkte .................................. 39
2.4 Zum Verhältnis von Staat und Kunst ................................................ 42
2.4.1 Wohlfahrtstaatliche Leistungen für soloselbstständige
Kunstschaffende .................................................................................... 43
2.4.2 Öffentliche Förderung von Kunst, Kultur und Kreativindustrien . 49
2.4.3 Kunst und Steuern ................................................................................ 59
2.4.4 Urheber- und Verwertungsschutz künstlerischer Werke ................. 60
2.4.5 Implikationen für die individuelle Vorsorge von
Kunstschaffenden ................................................................................ 63
2.4.6 Zusammenfassung ................................................................................. 68
3. Konzeptioneller Rahmen .............................................................................. 69
3.1 Institutionenorientierter Lebenslaufansatz........................................ 69
3.2 Bourdieus Kapitaltheorie ..................................................................... 72
3.3 Entscheiden und Handeln in einem komplexen Feld ..................... 76
4. Methodisches Vorgehen ............................................................................... 81
4.1 Untersuchungseinheit ........................................................................... 82
4.2 Datenerhebung ...................................................................................... 83
4.2.1 Interviewaufbau ..................................................................................... 84
4.2.2 Samplingkriterien ................................................................................... 86
4.3 Datenauswertung ................................................................................... 88
5. Typenbildung .................................................................................................. 93
5.1 Typenzuordnung ................................................................................... 95
5.2 Typenbeschreibung ............................................................................... 97
6. Typenübergreifende Fallbeschreibung ..................................................... 101
6.1 Soziodemographische Daten ............................................................. 101
6.2 Musikalische Daten ............................................................................. 103
7. Vergleichende Typenanalyse ...................................................................... 105
7.1 Typus I: Prekäre Künstler*innen ...................................................... 105
7.1.1 Musikalischer Zugang, Erwerbsverlauf und
Handlungsorientierung ....................................................................... 106
7.1.2 Musikwirtschaft: Produzent*innen und Produktion ...................... 112
7.1.3 Marktstrukturen: Produkte und Marktwert ..................................... 128
7.1.4 Sozioökonomischer Status ................................................................. 137
7.1.5 Zusammenfassende Typenanalyse .................................................... 155
7.2 Typus II: Begüterte Künstler*innen ................................................. 105
7.2.1 Musikalischer Zugang, Erwerbsverlauf und
Handlungsorientierung ....................................................................... 159
7.2.2 Musikwirtschaft: Produzent*innen und Produktion ...................... 165
7.2.3 Marktstrukturen: Produkte und Marktwert ..................................... 180
7.2.4 Sozioökonomischer Status ................................................................. 185
7.2.5 Zusammenfassende Typenanalyse .................................................... 197
7.3 Typus III: Prekäre Kreativunternehmer*innen .............................. 158
7.3.1 Musikalischer Zugang, Erwerbsverlauf und
Handlungsorientierung ....................................................................... 201
7.3.2 Musikwirtschaft: Produzent*innen und Produktion: ..................... 206
7.3.3 Marktstrukturen: Produkte und Marktwert ..................................... 224
7.3.4 Sozioökonomischer Status ................................................................. 234
7.3.5 Zusammenfassende Typenanalyse .................................................... 253
7.4 Typus IV: Begüterte Kreativunternehmer*innen .......................... 200
7.4.1 Musikalischer Zugang, Erwerbsverlauf und
Handlungsorientierung ....................................................................... 257
7.4.2 Musikwirtschaft: Produzent*innen und Produktion ...................... 261
7.4.3 Marktstrukturen: Produkte und Marktwert ..................................... 279
7.4.4 Sozioökonomischer Status ................................................................. 289
7.4.5 Zusammenfassende Typenanalyse .................................................... 304
8. Konklusion und abschließende Diskussion ............................................. 307
Literatur ................................................................................................................ 325
Anhang ................................................................................................................. 339
Danksagung ......................................................................................................... 351