Die Luxemburger Rock- und Popszene pulsiert – allerdings in einem Land, in dem es bislang keine nennenswerte Musikindustrie gibt. Es stellt sich also die Frage, wie die in Luxemburg lebenden Kulturschaffenden ihre Kunst einem breiteren, d.h. internationalen Publikum zugänglich machen können. Tom Bellion gibt einen Überblick über die Rahmenbedingungen kulturellen Schaffens in Luxemburg und führt eine Expertenbefragung durch. Auf dieser Grundlage und basierend auf theoretischen Konzepten aus dem Kulturmanagement, dem New Public Management und dem Marketing entwickelt er Ansätze für ein integriertes Förderkonzept zur Vermarktung und Etablierung von Künstlern auf relevanten Märkten.  

Die Zielgruppe: 
·       Dozierende und Studierende des Kulturmanagements, New Public Management sowie der Musikwissenschaft ·       MusikerInnen, MitarbeiterInnen von Verbänden und Initiativen, KulturreferentInnen    

Der Autor: 
Tom Bellion, Dipl. Bw., M.A., arbeitet seit 1993 in Führungspositionen von Non-Profit-Organisationen und ist nebenberuflich Musiker und Beobachter der Rock- und Popszene in Luxemburg.