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Schule, Migration und ethische Bildung

Mehr aus der Reihe: Brennpunkt Schule
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Seiten: 275
  • Sprache: Deutsch




Analyse, Bewertung und Gestaltung von Migration gehören zu den zentralen Aufgaben der pluralistischen Gesellschaft. Auch Wissenschaft und Bildung sind in besonderer Weise gefordert. Es kommt darauf an, die Erkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen zusammenzutragen und neue Forschungsansätze zu entwickeln. Gleichzeitig bedarf es didaktisch-methodischer Konzepte, um Erfahrungen und Probleme mit Migration und kulturellem Pluralismus zu thematisieren, sowie normative Diskurse zu organisieren. Der Band will dazu ermutigen, Schule im Allgemeinen und Philosophieunterricht im Besonderen für die Erörterung ethischer Fragen der Migration zu nutzen. Die Beiträge thematisieren fachphilosophische, fachdidaktische, allgemeindidaktische Fragestellungen von Migration, Universalismus, Kulturpolitik, Lehrerausbildung und Bildungsarbeit. Die Praxisbeiträge präsentieren Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen, in denen normative Aspekte der Migrationsgesellschaft thematisiert werden.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhaltsverzeichnis
    6
    -
    11
  • Vorwort: Schule, Migration und ethische Bildung
    12
    -
    13
  • +
    I Grundsätzliche Positionen und empirische Befunde
    14
    -
    119

    • Ethische Aspekte der Armutsmigration
      16
      -
      35
    • +
      Kampf der Kulturen oder Verteidigung eines weichen Universalismus
      36
      -
      67

      • 1 Der Kampf der Kulturen und die Rolle der philosophischen Bildung
        36
        -
        39
      • 2 Ein differenziertes Bild vom Kampf der Kulturen
        40
        -
        46
      • 3 Die Verteidigung eines weichen Universalismus
        47
        -
        55
      • 4 Transzendentale Toleranzerziehung
        55
        -
        67
    • +
      Was schulden wir den Muslimen in Deutschland?
      68
      -
      99

      • 1 Was schulden wir den Muslimen als Bürgern?
        74
        -
        77
      • 2 Was schulden wir den Muslimen als Muslime?
        78
        -
        88
      • 3 Schulden wir den Muslimen einen eigenen Religionsunterricht?
        88
        -
        99
    • +
      Umgang mit Fremdheit: Impulse aus der empirischen Forschung für die Lehrerbildung
      100
      -
      119

      • 1 Fremdheit als Herausforderung schulischen Lernens – bildungstheoretische Verortung und begriffliche Annäherung
        102
        -
        105
      • 2 Umgang mit Fremdheit als Herausforderung professionellen Handelns
        106
        -
        106
      • 3 Orientierungen (angehender) Lehrerinnen und Lehrer und situative Konstellationen im Umgang mit Fremdheit
        107
        -
        113
      • 4 Impulse für reflexive Komponenten im Curriculum der Lehrerbildung
        113
        -
        119
  • +
    II Didaktische Herausforderungen der ethischen Bildung
    120
    -
    181

    • Ethikunterricht für alle – das Gebot der Stunde
      122
      -
      127
    • +
      Wie viel Empirie benötigt die Praktische Philosophie? Grundsatzüberlegungen und didaktische Konsequenzen am Beispiel der Migrationsproblematik
      128
      -
      161

      • 1 Das Problem
        130
        -
        134
      • 2 Erst Philosophie, dann Empirie
        135
        -
        140
      • 3 Erst Empirie, dann Philosophie
        141
        -
        150
      • 4 Philosophie zugleich mit Empirie
        151
        -
        153
      • 5 Konsequenzen für die Didaktik und die Unterrichtspraxis
        153
        -
        161
    • +
      Zwischen Moderator und Regisseur – Die Rolle des Philosophielehrers in interkulturellen Lerngruppen
      162
      -
      170

      • 1 Einführung
        162
        -
        163
      • +
        2 Aspekte des Philosophielehrerberufs
        164
        -
        169

        • Lehrerkompetenzen
          164
          -
          165
        • Lehrerpersönlichkeit
          166
          -
          167
        • Teacher beliefs
          167
          -
          169
      • 3 Fazit
        169
        -
        170
    • +
      Das eigene Fremde. Überlegungen zur musealen Repräsentation von Differenz am Deutschen Auswandererhaus
      171
      -
      181

      • 1 Museologische Prinzipien und museologisches Programm des Auswanderungsteils
        172
        -
        174
      • 2 Museologisches Programm des Einwanderungsteils
        175
        -
        176
      • 3 Museologische Prinzipien des Einwanderungsteils
        176
        -
        181
  • +
    III Unterrichtspraxis
    182
    -
    272

    • +
      Lernbereichsplanung zum Thema Pegida in der Flüchtlingsdebatte. 8. Klasse Gymnasium
      184
      -
      198

      • 1 Bedingungsanalyse/Lerngruppe
        184
        -
        184
      • 2 Methodisch-didaktische Analyse
        185
        -
        189
      • 3 Lernziele
        190
        -
        190
      • 4 Tabellarischer Unterrichtsverlauf
        190
        -
        198
    • +
      Das Spannungsfeld zwischen Heimat und Identität in Bezug auf Migration
      199
      -
      220

      • 1 Bedingungsanalyse/Kommentar
        199
        -
        199
      • 2 Lernziele
        200
        -
        200
      • 3 Tabellarischer Unterrichtsverlauf
        201
        -
        213
      • 4 Methodenverzeichnis
        214
        -
        214
      • 5 Didaktisch-methodische Analyse
        215
        -
        216
      • 6 Ausgewählte Quellen und Materialien
        216
        -
        220
    • +
      Was ist Fremdheit? Wo beginnt sie – wo hört sie auf? Klasse: 10
      221
      -
      242

      • 1 Didaktisch-methodische Analyse
        222
        -
        226
      • 2 Lernziele
        227
        -
        227
      • 3 Tabellarischer Verlauf der Lernbereichsplanung
        227
        -
        242
    • +
      Ein Recht auf Asyl? – moralische Aspekte zu Asyl und Migration. Aufbereitung für eine 3./4. Klasse der Grundschule und für eine 11./12. Klasse des Gymnasiums
      243
      -
      272

      • 1 Bedingungsanalyse/Informationen zur antizipierten Lerngruppe
        244
        -
        246
      • 2 Zwei Unterrichtsentwürfe
        247
        -
        265
      • 3 Didaktisch-methodische Analyse
        266
        -
        270
      • 4 Quellen und Arbeitsmaterialien
        270
        -
        272
  • Die Autorinnen und Autoren
    273
    -
    276

Dr. Markus Tiedemann ist Professor für Didaktik der Philosophie und für Ethik an der Technischen Universität Dresden.