Migration und Geographische Bildung
Overview
Abstract
Migrationsbewegungen sind für Deutschland schon lange bedeutsam und stehen nicht zuletzt durch die aktuellen Flüchtlingsbewegungen im Zentrum des öffentlichen Interesses. Daher ist Migration auch ein wichtiges Thema im Geographieunterricht. Darüber hinaus beeinflusst Migration in starkem Maße die Lernvoraussetzungen der SchülerInnen: Fast ein Drittel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Es müssen daher geeignete geographiedidaktische Ansätze entwickelt werden, um die unterschiedlichen Migrationserfahrungen der SchülerInnen im Unterricht berücksichtigen zu können und um der sprachlichen Heterogenität gerecht zu werden.
Alexandra Budke und Miriam Kuckuck liefern mit diesem Band die dafür nötigen Grundlagen: Sie stellen sowohl die aktuelle fachwissenschaftliche Forschung zum Thema Migration vor als auch geographiedidaktische Ansätze, die dazu beitragen, relevante Kompetenzen der SchülerInnen zu entwickeln.
Details
Migration und Geographische Bildung
Franz Steiner Verlag
351 Pages
ISBN 978-3-515-11874-3 (Print)
ISBN 978-3-515-11897-2 (eBook)
Copyright year: 2018
First published: 14.09.2018
Table of contents
Content (27 Chapter)
-
PDF Download Chapter Open Access
INHALTSVERZEICHNIS
-
PDF Download Chapter Open Access
MIGRATION UND GEOGRAPHISCHE BILDUNG
-
Chapter Open Access
KAPITEL 1 Das Thema „Migration“ aus fachwissenschaftlicher Perspektive
-
PDF Download Chapter Open Access
RASSISMUS IN DER MIGRATIONSGESELLSCHAFT
-
PDF Download Chapter Open Access
KLIMAWANDEL, MEERESSPIEGELANSTIEG UND MIGRATION IM GANGES-BRAHMAPUTRA-DELTA – EINE KOMPLIZIERTE BEZIEHUNG
-
PDF Download Chapter Open Access
BILDUNGSMIGRATION – EIN WELTWEITES GESCHÄFT
-
PDF Download Chapter Open Access
INTEGRATION DURCH PEERS – EINE NETZWERKANALYTISCHE STUDIE ZUR EINBETTUNG MIGRANTISCHER KINDER UND JUGENDLICHER IN SCHULKLASSEN
-
PDF Download
-
Chapter Open Access
KAPITEL 2 Das Thema „Migration“ in geographischen Unterrichtsmedien
-
PDF Download Chapter Open Access
MIGRATION IM SCHULATLAS – KARTOGRAPHISCHE REPRÄSENTATIONEN UND KONZEPTIONEN
-
PDF Download Chapter Open Access
MIGRATION(EN) IM SCHULBUCH: DOMINANTE ERZÄHLUNGEN, SELEKTIVE (RE)PRÄSENTATION & BLINDE FLECKEN
-
PDF Download Chapter Open Access
RASSISMUS UND RASSISMUSKRITIK IN VON STUDIERENDEN ERSTELLTEN DIDAKTISCHEN COMICS – ERGEBNISSE EINES INTERDISZIPLINÄREN PROJEKTS
-
PDF Download Chapter Open Access
JENSEITS KULTURELLER DIFFERENZEN? POTENZIALE VON HIPHOP FÜR TRANSKULTURELLES LERNEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT
-
PDF Download
-
Chapter Open Access
KAPITEL 3 Migrationsbezogene Lehr- und Lernvoraussetzungen im Geographieunterricht
-
PDF Download Chapter Open Access
SCHÜLERINNENVORSTELLUNGEN ZU DEN GRÜNDEN VON MIGRATION UND UNTERRICHTSPRAKTISCHE KONSEQUENZEN
-
PDF Download Chapter Open Access
„NAJA, DA WAR EIN SCHILD AN DER AUTOBAHN“ – SCHÜLERINNENVORSTELLUNGEN VON RÄUMLICHEN GRENZEN AM BEISPIEL EUROPAS
-
PDF Download Chapter Open Access
MIGRATIONSBEDINGTE HETEROGENITÄT VON SCHÜLERINNEN ALS HERAUSFORDERUNG FÜR DEN INKLUSIVEN GEOGRAPHIEUNTERRICHT
-
PDF Download Chapter Open Access
DIE WEGBESCHREIBUNG ANHAND VON MENTAL MAPS ALS INSTRUMENT ZUR SPRACHSTANDSEINSCHÄTZUNG IN EINER SPRACHLERNKLASSE
-
PDF Download Chapter Open Access
DURCH SOZIALE KONTAKTE GEOGRAPHISCH LERNEN – EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR DURCHFÜHRUNG KARTENBASIERTER INTERVIEWS MIT NEU ZUGEWANDERTEN SCHÜLERINNEN
-
PDF Download Chapter Open Access
SPRACHLICHE BILDUNG IM FACHUNTERRICHT – WIE KÖLNER GEOGRAPHIELEHRAMTSSTUDIERENDE IM DAZ-MODUL SPRACHLICHE ANFORDERUNGEN DES UNTERRICHTS ERMITTELN
-
PDF Download
-
Chapter Open Access
KAPITEL 4 Unterrichtspraktische Konzepte
-
PDF Download Chapter Open Access
„DAS WAR MIR IRGENDWIE EIN BISSCHEN PEINLICH, DANACH HAT MIR DAS VOLL SPASS GEMACHT MIT DIESEM AUSSPRECHEN UND FRAGEN“
-
PDF Download Chapter Open Access
ORTE AUF ZEIT – ILLEGAL REFUGEE CAMPS IN EUROPE.
-
PDF Download Chapter Open Access
SCHLEPPER – KRIMINELLE BANDEN ODER HELFER IN DER NOT? EIN VIERSTÜNDIGER UNTERRICHTSENTWURF FÜR DIE SEKUNDARSTUFE II
-
PDF Download Chapter Open Access
DIE DILEMMA-ANALYSE AM BEISPIEL DER „FLÜCHTLINGSKRISE“
-
PDF Download Chapter Open Access
GRENZEN SETZEN – WAS IST GUT FÜR UNS?
-
PDF Download Chapter Open Access
FLUCHTMIGRATION ALS THEMA IN DER GRUNDSCHULE.
-
PDF Download
-
PDF Download Chapter Open Access
AUTORINNEN UND AUTOREN