Skip to main content

KI in der digitalisierten Medienwirtschaft

Fallbeispiele und Anwendungen von Algorithmen

  • Book
  • © 2022

Overview

  • ergänzt die Einführung "Grundlagen der Medienwirtschaft"

  • erklärt Algorithmisierung anschaulich an konkreten und aktuellen Fallbeispielen

  • zeigt vielfältigen Effekte von Digitalisierung und Interaktivität auf

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 24.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

About this book

Die Entwicklungstrends in der fortschreitenden Algorithmisierung des Mediensektors werden in diesem Band für verschiedene Teilsektoren der Medien (Games, Musik, Bücher, Audio/Video, Nachrichtenmedien) anhand aktueller Beispiele aus der Forschung, der Entwicklung und der Praxis der Medienwertschöpfung demonstriert. Es erweist sich, dass zunehmend mehr und größere Tätigkeitsbereiche, die früher ausschließlich durch menschliche Arbeitsleistung, professionelle Gestaltungskompetenz und Kreativität geprägt waren, durch unterschiedliche Formen automatisierter und zunehmend „intelligenter“ Routinen übernommen werden. Die diesen Routinen innewohnenden ökonomischen Rationalisierungspotenziale treiben den Prozess der Ersetzung menschlicher Arbeit durch Kapital in der Wertschöpfungskette der Medieninhalte schnell und tiefgreifend voran.

Similar content being viewed by others

Keywords

Table of contents (7 chapters)

Editors and Affiliations

  • Fakultät Digitale Medien, Hochschule Furtwangen, Furtwangen, Deutschland

    Christoph Zydorek

About the editor

Prof. Dr. ​Christoph Zydorek lehrt an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen die Fächer Medienwirtschaft und Medienmanagement. Dabei liegt sein Forschungsschwerpunkt auf den neuen Ansätzen der Rationalisierung der Konzeption, Produktion, Bündelung und Distribution von Mediencontent in den digitalen Medien.  

Bibliographic Information

  • Book Title: KI in der digitalisierten Medienwirtschaft

  • Book Subtitle: Fallbeispiele und Anwendungen von Algorithmen

  • Editors: Christoph Zydorek

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37404-4

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-37403-7Published: 01 November 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-37404-4Published: 31 October 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VII, 193

  • Number of Illustrations: 45 b/w illustrations

  • Topics: Digital/New Media, Media Management, Business and Management, general, Media and Communication

Publish with us