Skip to main content

360°-Videos in der empirischen Sozialforschung

Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360°-Videos in Forschung und Lehre

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Überblick zur Erstellung von 360°-Videos für Forschung und Lehre
  • Zum Umgang mit 360°-Videos als Forschungsdaten
  • Methodische und praktische Probleme und deren Lösungen

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (8 chapters)

Keywords

About this book

Mit dem vorliegenden Buch wird der Versuch unternommen, eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Thema 360°-Videos in Forschung und Lehre aus Sicht verschiedener sozialwissenschaftlicher Disziplinen anzuregen. Es bietet Informationen zur Erstellung von 360°-Videos, zu deren Einsatz in Forschung und Lehre sowie beispielhafte Lehr-Lern-Szenarien mit 360°-Videos in der Hochschuldidaktik. 

Die Videografie gilt in weiten Teilen der empirischen Sozialforschung als vielversprechendes Mittel der Datengewinnung und erfreut sich auch in der universitären Lehre zunehmender Beliebtheit. Die Anwendung von und der Umgang mit 360°-Videos ist in dieser Diskussion bislang jedoch erst ansatzweise thematisiert worden. Dabei kann diese Technologie einen immensen Fortschritt für die wissenschaftliche Forschung und Lehre bedeuten: Der Bildausschnitt kann frei gewählt werden und mittels einer VR-Brille können die Beobachtenden das Geschehen sogar „hautnah“ miterleben.Gleichzeitig stellen 360°-Videos Forschende und Lehrende vor neue Herausforderungen. Diese beginnen bereits bei der Produktion des Materials und resultieren in der Frage, wie diese Art von Video sinnvoll und nachvollziehbar wissenschaftlich verwendet werden kann.

Editors and Affiliations

  • Fachgebiet für Medien- und Kommunikationsmanagement, Technische Universität Ilmenau, Ilmenau, Deutschland

    Julian Windscheid

  • Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung, Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland

    Bernadette Gold

About the editors

Julian Windscheid ist Doktorand am Fachgebiet für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Technischen Universität Ilmenau. Seit Juli 2016 arbeitet und forscht er in verschiedenen Projekten mit Schwerpunkt auf (360°-) Videografie und digitalen Lehr-/Lernmedien. Seine weiteren Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Kommunikation, Medieninnovationsforschung, Rezeptions- und Wirkungsforschung sowie HCI.

Bernadette Gold ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Primarstufe und Sekundarstufe I an der Technischen Universität Dortmund. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich hauptsächlich mit dem Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehr-Lern-Forschung, Unterrichtsqualität und Evidenz- und Forschungsorientierung in der Lehrkräftebildung. Im Rahmen ihrer Promotion zur videobasierten Erfassung von fachübergreifenden Lehrkräftekompetenzen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat sie beim Aufbau des Videoportals "ViU -Early Science" mitgewirkt.


Bibliographic Information

  • Book Title: 360°-Videos in der empirischen Sozialforschung

  • Book Subtitle: Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360°-Videos in Forschung und Lehre

  • Editors: Julian Windscheid, Bernadette Gold

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34364-4

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-34363-7Published: 19 February 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-34364-4Published: 18 February 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VI, 217

  • Number of Illustrations: 8 b/w illustrations, 27 illustrations in colour

  • Topics: Media and Communication, Education, general, Social Sciences, general, Sociology of Education, Higher Education

Publish with us