1. Einleitung
2. Begriffliche, rechtliche und theoretische Grundlagen
2.1 Restarter - eine Begriffsbestimmung
2.2 Unternehmenskrisen und die Möglichkeiten ihrer Bewältigung
2.3 Folgen einer existenzbedrohenden Unternehmenskrise für einen unternehmerischen Restart
2.4 Theoretische Wirkungen der Scheiternserfahrung auf den Erfolg eines neuen Unternehmens
3. Wiederholte Selbständigkeit: Empirische Daten über Häufigkeit und Erfolgswirkungen
3.1 Überblick und Ergebnisse empirischer Studien
3.2 Uni- und multivariate Analysen auf Basis von vier Samples
3.3 Zusammenfassung
4. Fallstudien in Restart-Unternehmen
4.1 Zur Durchführung der Fallstudien
4.2 Die befragten Unternehmer im Überblick
4.3 Vom Scheitern eines Unternehmens bis zum Restart
4.4 Umgang mit der Erfahrung des Scheiterns
4.5 Hürden und Hemmnisse beim Restart
4.6 In Anspruch genommene Hilfen beim Restart
5. Resümee und Handlungsempfehlungen
5.1 Die Ergebnisse im Überblick
5.2 Wirtschaftspolitische Empfehlungen
Anhang 1: Empirische Studien zum Einfluss der Selbständigkeitserfahrung auf den Unternehmenserfolg
Anhang 2: Dokumentation der Fallbeispiele.