Einführung
Das Verhältnis von Formalisierung und Informalität betrieblicher Arbeits- und Kommunikationsprozesse und die Rolle der Informationstechnik
Arbeit
Informalisierung als Komplement der Informatisierung von Arbeit
Jenseits des Mythos vom „gläsernen Fahrer“: Die Rolle der Telematik im Transportprozess
Kooperation und Kommunikation in dezentralen Organisationen — Wandel von formalem und informellem Handeln
Kommunikation
Ein Spiel zwischen Personen. Funktionen und Folgen der elektronischen Kommunikation in Unternehmen
Arbeitsbeziehungen und Beziehungsarbeiten: Zur Gestaltung arbeitsbezogener und informeller Nachrichten in Unternehmen
Emotionen erwünscht? Emotionalität, Informalität und Geschlecht in wissensintensiven Unternehmen
Organisation
Die organisatorische Einbettung von Informationstechnologien in einem globalen Entwicklungsprojekt
Arbeitsstrukturen in virtuellen Organisationen
Notwendige und vorläufige Formalisierungslücken in Organisationen.