Skip to main content

Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube

Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Leistet die Systematisierung audio-visueller Wissenschaftskommunikation

  • Präsentiert ein innovatives Design der Rezeptionsforschung

  • Leitet aus dem Befunden Prinzipien ab für die Nutzung audiovisueller Medien zur Wissenschaftsvermittlung

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (21 chapters)

  1. YouTube-Videos als audiovisuelles Format der externen Wissenschaftskommunikation

  2. Zu einer Typologie von Wissenschaftsvideos

  3. Das Forschungsdesign der Rezeptionsstudie

  4. Rezeptionsbefunde der Laborstudie und der Online-Umfrage

  5. Interaktion und Partizipation: Anschlusskommunikation an audiovisuelle Wissenschaftsangebote auf YouTube

Keywords

About this book

Mit dem Internet ist ein Kommunikationsraum für Wissenschaftskommunikation entstanden, in dem neben WissenschaftlerInnen und JournalistInnen auch wissenschaftliche Laien teilweise mit großer Reichweite Videos verbreiten. Das Buch präsentiert Befunde einer empirischen Studie, in der mit drei Teilstudien die Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos und die Auswirkungen dieser medialen Entgrenzung der Wissenschaftskommunikation untersucht werden: in einer Typologie werden die Wissenschaftsvideos systematisiert, eine Rezeptionsstudie ermittelt deren Aufmerksamkeitssteuerung und Wissenstransfer und eine Interaktionsanalyse untersucht die YouTube-spezifische Anschlusskommunikation an die Videos.



Reviews

 “... Das Buch liefert einen originären Zugang zum Forschungsgegenstand. ... Das Buch ist sowohl für Studierende, Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen aber auch weitere an der Wissenschaftskommunikation Interessierte lesenswert.” (Lars Guenther, in: Publizistik, Jg. 68, Heft 2-3, 2023)  

Authors and Affiliations

  • Medienwissenschaft, Universität Trier, Trier, Deutschland

    Hans-Jürgen Bucher, Bettina Boy, Katharina Christ

About the authors

Hans-Jürgen Bucher: emeritierter Professor für Medienwissenschaft an der Universität Trier und Leiter des Projektes „Audio-visuelle Wissenschaftsvermittlung im Fernsehen und im Internet“.
Bettina Boy, Katharina Christ: Mitarbeiterinnen im Projekt „Audio-visuelle Wissenschaftsvermittlung im Fernsehen und im Internet“.

Bibliographic Information

  • Book Title: Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube

  • Book Subtitle: Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos

  • Authors: Hans-Jürgen Bucher, Bettina Boy, Katharina Christ

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35618-7

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-35617-0Published: 16 March 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-35618-7Published: 15 March 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 278

  • Number of Illustrations: 34 b/w illustrations, 66 illustrations in colour

  • Topics: Science and Technology Studies, Media and Communication, Media Studies

Publish with us