Overview
- Lehrerbildung als Professionalisierungsprojekt
- Ideen und Konzepte zu schulpraktischen Phasen
- Aktuelle Beiträge zum Diskurs
- Includes supplementary material: sn.pub/extras
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (23 chapters)
Keywords
About this book
Im Sammelband werden wichtige Impulse aus den verschiedenen Bereichen der Lehrerbildung – Hochschule, Studienseminar und Schule – vernetzt und es wird eine Bestandsaufnahme zur Zusammenarbeit der an der Lehrerbildung Beteiligen vorgenommen. Als ein erfolgsversprechender Ansatz für die Kommunikation auf Augenhöhe werden hybride Räume der Zusammenarbeit in den Fokus genommen. Mit einem Schwerpunkt auf die schulpraktische Lehrerprofessionalisierung werden verschiedene Formen und Aspekte der Zusammenarbeit thematisiert. Ziel ist es, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und erweiterte Kommunikationsräume aufzuzeigen. Im Buch werden Forschungsergebnisse und Impulse aus zahlreichen Projekten vorgelegt bzw. vorgestellt.
Editors and Affiliations
About the editors
Dr. Lina Pilypaitytė ist geschäftsführende Beauftragte des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
Dr. Hans-Stefan Siller ist Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz und Leiter des Zentrums für Lehrerbildung.
Bibliographic Information
Book Title: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit
Editors: Lina Pilypaitytė, Hans-Stefan Siller
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17086-8
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018
Softcover ISBN: 978-3-658-17085-1Published: 28 June 2017
eBook ISBN: 978-3-658-17086-8Published: 12 June 2017
Edition Number: 1
Number of Pages: VII, 286
Number of Illustrations: 3 b/w illustrations, 3 illustrations in colour
Topics: Teaching and Teacher Education, Higher Education, Educational Policy and Politics