Unterrichtsbeobachtung.Teilnehmende Beobachtung


Term Paper (Advanced seminar), 2005

10 Pages, Grade: 2


Abstract or Introduction

Durch eine allgemeine einführende Beobachtung soll der Blick für die wesentlichen Probleme im Alltagsbetrieb der Schule geschärft werden. Dadurch sollen Fragestellungen aufgeworfen werden, die sich an Beobachtungsschwerpunkten niederschlagen sollen. Dabei sind die im folgenden Unterkapitel aufgeführten Schwerpunkte als Beispiele beziehungsweise als Anhaltspunkte zu verstehen. Es gilt immer, dass die Setzung der Beobachtungsschwerpunkte frei wählbar und den entsprechenden Umständen anzupassen ist. - Wie werden unterschiedliche Lerngruppen wahrgenommen? Wie werden sie durch den Lehrer angesprochen und integriert?
- Disziplinprobleme und Störungen im Unterricht. Wie und warum stören Schüler den Unterricht und wie reagieren die Lehrpersonen? Hierbei können Motive oder Auslöser dieses Verhaltens analysiert werden. - Geschlechtsproblematiken. Wie unterschiedlich verhalten sich beispielsweise Jungen und Mädchen in den verschiedenen Fächer in verschieden Altersstufen?
Daraus resultieren dann weitere Schritte zur Gestaltung des Unterrichts. Müssen eventuell Mädchen und Jungen unter bestimmten Vorraussetzungen getrennt werden um einen erfolgreiche Lernsituation schafften zu können. - Veränderte Verhaltensweisen, die eine Herausforderung für die Lehrperson darstellen. Hierbei geht es um unnormale Verhaltensweisen wie Aggressionen oder Angstzustände. Wiederum resultiert hieraus die Frage nach den Auslösern, was dies bewirken könnte.

Details

Title
Unterrichtsbeobachtung.Teilnehmende Beobachtung
College
University of Marburg  (Institut für Schulpädagogik)
Course
Pädagogische Ethnographie
Grade
2
Authors
Year
2005
Pages
10
Catalog Number
V35025
ISBN (eBook)
9783638350778
ISBN (Book)
9783656899686
File size
537 KB
Language
German
Notes
Vergleich von herkömmlichen Methoden der Unterrichtsbeobachtung und der ethnologischen Mothode der teilnehmenden Beobachtung
Keywords
Unterrichtsbeobachtung, Teilnehmende, Beobachtung, Pädagogische, Ethnographie
Quote paper
Stephan Hoppe (Author)Benjamin Gerlach (Author), 2005, Unterrichtsbeobachtung.Teilnehmende Beobachtung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/35025

Comments

  • No comments yet.
Look inside the ebook
Title: Unterrichtsbeobachtung.Teilnehmende Beobachtung



Upload papers

Your term paper / thesis:

- Publication as eBook and book
- High royalties for the sales
- Completely free - with ISBN
- It only takes five minutes
- Every paper finds readers

Publish now - it's free