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  • Ursula Piontkowski (Hrsg.)

Kommunikation

Eine interdisziplinäre Einführung
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Seiten: 292
  • Sprache: Deutsch




Dieses Buch mit Beiträgen von Psychologen, Medien- und Wirtschaftswissenschaftlern bietet im ersten Teil einen ausführlichen Überblick über die theoretischen Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation zwischen Personen und Gruppen, in Face-to-Face-Interaktionen und in unterschiedlichen Medien. Der zweite Teil ist anwendungsorientiert und behandelt Kommunikation detailliert in verschiedenen Praxisfeldern: im gesellschaftlichen Kontext, in der Nutzung und Wirkung neuer Medien, in der Wirtschaftspraxis und in der psychosozialen Beratungspraxis.

  • Deckblatt
    1
    -
    4
  • Titelseite
    5
    -
    5
  • Impressum
    6
    -
    6
  • Inhaltsverzeichnis
    7
    -
    8
  • Vorwort
    9
    -
    10
  • +
    I Grundlagen
    11
    -
    122

    • 1 Definitorische und deskriptive Aspekte von Kommunikation
      15
      -
      39
    • 2 Sprachliche Kommunikation: Psycholinguistische Grundlagen
      40
      -
      54
    • 3 Sprachliche Kommunikation: Sprache als Mittel der Beeinflussung
      55
      -
      66
    • 4 Nonverbale Kommunikation: Grundlagen, Funktionen und Eigenschaften
      67
      -
      77
    • 5 Interpersonale Kommunikation
      78
      -
      92
    • 6 Gruppenkommunikation
      93
      -
      108
    • 7 Mediale Kommunikation und Massenkommunikation
      108
      -
      122
  • +
    II Anwendungsfelder
    123
    -
    248

    • +
      Kommunikation im gesellschaftlichen Kontext
      127
      -
      158

      • 8 Kommunikation in sozialen Netzwerken
        129
        -
        137
      • 9 Gesundheitsbezogene Kommunikation
        138
        -
        149
      • 10 Interkulturelle Kommunikation
        149
        -
        158
    • +
      Kommunikation und Medien
      159
      -
      180

      • 11 Mediennutzung – Was machen die Menschen mit den Medien?
        161
        -
        169
      • 12 Medienwirkungen
        169
        -
        180
    • +
      Kommunikation in der Wirtschaftspraxis
      181
      -
      216

      • 13 Kommunikationspolitik im Handel
        183
        -
        195
      • 14 Werbekommunikation
        196
        -
        205
      • 15 Kommunikationstraining für Mitarbeiter und Führungskräfte
        205
        -
        216
    • +
      Kommunikation in der Beratungspraxis
      217
      -
      248

      • 16 Das Beratungsgespräch mit Klienten
        219
        -
        228
      • 17 Kommunikationstraining für Paare und Familien
        229
        -
        238
      • 18 Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker: Die Psychologie der Experten-Laien-Kommunikation
        238
        -
        248
  • Literaturverzeichnis
    249
    -
    283
  • Stichwortverzeichnis
    284
    -
    290
  • Autorenverzeichnis
    291
    -
    292

Prof. Dr. Mathias Blanz lehrt Sozial-, Kommunikations- und Medienpsychologie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg. Prof. Dr. Arnd Florack ist Professor für Angewandte Sozialpsychologie an der Universität Wien. Prof. Dr. Ursula Piontkowski ist Professorin i. R. für Sozialpsychologie an der Universität Münster. Mit Beiträgen von: Mathias Blanz, Guy Bodenmann, Margarete Boos, Rainer Bromme, Oliver Büttner, Ulrike Cress, Klaus Fiedler, Arnd Florack, Sophia Grundnig, Regina Jucks, Peter Kenning, Mirjam Kessler, Johannes Knoll, Nicole Krämer, Tobias Krüger, Daniela Lanage, Konsttanze Marx, Agostino Mazziotta, Sonja Öhlschlegel-Haubrock, Ursula Piontkowski, Martin Riethmüller, Anette Rohmann, Leonie Rösner, Martin Scarabis, Dieter Schmelzer, Holger Schramm, Ralf Schwarzer, Monika Schwarz-Friesel, Sabrina Sobieraj, Marion Steffen, Dagmar Unz und Katrin Wodzicki.