Overview
- Zur Untersuchung gesellschaftlicher Heterogenität?
- Verbindung methodologischer Analysen und empirischer Praxis?
- Includes supplementary material: sn.pub/extras
Part of the book series: Qualitative Sozialforschung (QUALSOZFO)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (7 chapters)
Keywords
About this book
Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich dienen der empirischen Rekonstruktion gesellschaftlicher Heterogenität. Mit diesen Verfahren stellt der Autor neue Wege der dokumentarischen Methode vor: Die relationale Typenbildung erfasst Zusammenhänge zwischen Handlungsorientierungen, die in unterschiedlichen Erfahrungsbereichen liegen. Ausgehend von einer durchgängig komparativen Analyse werden hier Relationen von fallübergreifenden Orientierungen typisiert. Der Mehrebenenvergleich geht hingegen dem Verhältnis differenter Sozialebenen (z.B. Biographie, Organisation, Funktionssystem) nach. Für zentrale Probleme dieser komplexen Vorgehensweise bietet der Band, der methodologische Überlegungen mit forschungspraktischen Beispielen verknüpft, Lösungswege an.
Authors and Affiliations
About the author
Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Bibliographic Information
Book Title: Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich
Book Subtitle: Neue Wege der dokumentarischen Methode
Authors: Arnd-Michael Nohl
Series Title: Qualitative Sozialforschung
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01292-2
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013
Softcover ISBN: 978-3-658-01291-5Published: 03 April 2013
eBook ISBN: 978-3-658-01292-2Published: 12 March 2013
Series ISSN: 2627-745X
Series E-ISSN: 2627-7468
Edition Number: 1
Number of Pages: VI, 134
Number of Illustrations: 16 b/w illustrations
Topics: Sociology, general, Social Sciences, general, Methodology of the Social Sciences