Overview
Das Phänomen Star Wars aus der Perspektive der Fans
Sozialisation und Identität von Star Wars Anhängern
Analyse von 25 Interviews mit Fans im Alter von 7-46 Jahren
Includes supplementary material: sn.pub/extras
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (12 chapters)
-
Das Star Wars-Universum und seine Hintergründe
-
Fan-Sein und Identität
-
Die Identität des Star Wars-Fans
Keywords
About this book
Das Buch befasst sich mit der Bedeutung und Relevanz eines Fangegenstandes (Star Wars) für die Konstitution der (Fan-)Identität seiner AnhängerInnen.
Star Wars als ein – wenn nicht sogar „das“ – populärkulturelle[s] Phänomen zu bezeichnen, ist keine Übertreibung, hat es doch nicht nur die Art und Weise verändert, wie im modernen Kino Geschichten, durchaus auf spektakuläre Weise, erzählt werden und den Begriff des Blockbusterkinos geprägt. Was fasziniert Menschen an Star Wars? Warum beschäftigen sie sich so leidenschaftlich und intensiv mit diesem Thema? Diese Arbeit handelt von genau den Menschen, die ihr Leben und ihren Alltag mit Star Wars und einer Leidenschaft für dieses Universum verbinden und mit anderen teilen. Dabei wird insbesondere dargestellt, wie ein mediales Erzeugnis – etwa Filme, Serien oder Bücher – die Star Wars-AnhängerInnen seit vielen Jahren, gar Jahrzehnten begleitet und diese Erzählung ein Teil ihres Lebens wurde. Es geht darum, zu ergründen, wie Star Wars – um es mit einem zentralen Begriff der Sozialwissenschaften zu benennen – ein Teil der Sozialisationserfahrungen wurde.Reviews
Authors and Affiliations
About the author
Dr. Matthias Völcker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen.
Bibliographic Information
Book Title: Fan-Sein
Book Subtitle: Die Identität des Star Wars Fans
Authors: Matthias Völcker
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13407-5
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2016
Softcover ISBN: 978-3-658-13406-8Published: 09 May 2016
eBook ISBN: 978-3-658-13407-5Published: 27 April 2016
Edition Number: 1
Number of Pages: XIII, 291
Number of Illustrations: 19 b/w illustrations
Topics: Media Sociology, Screen Studies, Media Research