Overview
- Das Standardwerk in der aktualisierten 8. Auflage
- Überblick über die wichtigsten empirischen Methoden
- Kompakt und verständlich auch für Bachelor-Studiengänge geeignet
Part of the book series: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft (STBKUM)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (17 chapters)
Keywords
About this book
Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der „Computational Communication Science“ Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt.
Authors and Affiliations
About the authors
Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort.
Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.
Bibliographic Information
Book Title: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
Book Subtitle: Eine Einführung
Authors: Hans-Bernd Brosius, Alexander Haas, Julian Unkel
Series Title: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34195-4
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN: 978-3-658-34194-7Published: 17 May 2022
eBook ISBN: 978-3-658-34195-4Published: 16 May 2022
Series ISSN: 2524-3306
Series E-ISSN: 2524-3314
Edition Number: 8
Number of Pages: IX, 285
Number of Illustrations: 20 b/w illustrations, 2 illustrations in colour
Topics: Media and Communication, Social Sciences, general, Media Sociology