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Machtasymmetrien in geomediatisierten Welten

Geomedien als Konzept zur Neubewertung der Dialektik von Raum/Ort und Medien

  • Book
  • © 2022

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About this book

Ansätze einer kritischen Neubewertung gesellschaftlicher (Kommunikations-)Phänomene in Raum und Zeit werden jüngst in der semi-autonomen Brückendisziplin „Geomedia“ bzw. „Geomedia Studies“ vereint, die sich an der Schnittstelle zwischen Medien-, Kommunikationswissenschaft und Geographie etabliert hat. Daran anknüpfend wird Geomediatisierung als die zunehmende Durchdringung der Gesellschaft mit Geomedientechnologien und deren wahrgenommener Unerlässlichkeit in einer Vielzahl von Alltagszusammenhängen als dialektischer Prozess verstanden, dessen detaillierte Ausformung dem Kräfteverhältnis und den Aushandlungsprozessen mehr oder weniger einflussreicher (sozialer) Interessensgruppen obliegt. Machtverhältnisse manifestieren sich dabei sowohl in den Potentialen bzw. Schranken für individuelle Nutzer*innen, in den Strukturen der Gesellschafts- und (kapitalistischen) Wirtschaftsordnung und letztlich in Prozessen der sozialen und räumlichen (Re-)Produktion.
In diesem Buch werden auf jeweils unterschiedlichen Abstraktions- und Analysestufen Geomedientechnologien als sozio-technologische Phänomene kritisch erschlossen und im Hinblick auf Manifestationen von Macht überprüft.


Authors and Affiliations

  • Institut für Medienwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland

    Helena Atteneder

About the author

Helena Atteneder ist Postdoktorandin am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Sie forscht zu Geomedientechnologien, Geosurveillance, Datenschutz und Privatsphäre (Geoprivacy) und im Bereich der Ungleichheits- und Stereotypenforschung.

Bibliographic Information

  • Book Title: Machtasymmetrien in geomediatisierten Welten

  • Book Subtitle: Geomedien als Konzept zur Neubewertung der Dialektik von Raum/Ort und Medien

  • Authors: Helena Atteneder

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36721-3

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-36720-6Published: 02 February 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-36721-3Published: 01 February 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: IX, 93

  • Number of Illustrations: 4 b/w illustrations

  • Topics: Digital/New Media, Media and Communication, Cultural Geography

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