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Moral – Kommunikation – Organisation

Funktionen und Implikationen normativer Konzepte und Theorien des 20. und 21. Jahrhunderts

  • Book
  • © 2011

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About this book

Friederike Schultz diskutiert Funktionen und Implikationen normativer Konzepte und Theorien organisationaler Kommunikation basierend auf einer Konzeptualisierung von Moralkommunikation und einer wissenschaftssoziologischen und -historischen Untersuchung. Die Studie belegt, dass die ausgewählten Konzepte zur Wirtschaftskommunikation (u. a. Human Relations, Corporate Social Responsibility), der Politischen Kommunikation (u. a. Propaganda) und des Journalismus (u. a. normative Publizistik) mit Ausnahmen (Unternehmenskultur) aufgrund von Gemeinsamkeiten im normativen Menschenbild (Masse/Elite), darauf aufbauenden Formen der Moralkommunikation und moralisierten Kommunikation (als mythische Kommunikation, Führung, Sozialisation) sowie dualistischen Wirklichkeitsdesigns Manifestationen eines ‚normativen Paradigmas‘ darstellen.

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Table of contents (9 chapters)

About the author

Friederike Schultz ist Assistenz-Professorin in Kommunikationswissenschaft an der VU University Amsterdam.

Bibliographic Information

  • Book Title: Moral – Kommunikation – Organisation

  • Book Subtitle: Funktionen und Implikationen normativer Konzepte und Theorien des 20. und 21. Jahrhunderts

  • Authors: Friederike Schultz

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93376-4

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011

  • Softcover ISBN: 978-3-531-18270-4Published: 30 September 2011

  • eBook ISBN: 978-3-531-93376-4Published: 26 September 2011

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 413

  • Topics: Communication Studies

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