Gender im medienethischen Diskurs
Overview
Abstract
Medien sind nicht nur Schauplatz für Gender-Modelle und Verhaltensregeln der Geschlechter, sie formulieren auch Werturteile und erzeugen Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit. Sie definieren mit, wie 'Frauen' und 'Männer' sein sollen und was als Abweichung gilt. Insbesondere für Jugendliche sind die in den Medien dargestellten Rollenbilder Identifikationsmaterial für die eigene Geschlechtsidentitätsbildung. Selbstkritisch muss sich die Medienethik deshalb fragen, warum sie das Gender-Thema bislang noch nicht ausreichend reflektiert hat. Dieser Band geht medienethischen Fragen hinsichtlich der unterschiedlichen Repräsentation von Frauen und Männern in führenden Medienberufen und deren Bedeutung für die Medienagenda oder die Behandlung von Themen nach und untersucht die in den Medien zirkulierenden Geschlechterdarstellungen: Herrschen in den Medien Rollenvielfalt und flexible Lebensentwürfe vor oder stereotype Geschlechterrollen und Lebensmodelle, die eine Ungleichstellung der Geschlechter befürworten? "Gender im medienethischen Diskurs" sensibilisiert so für die vor allem in massenmedialen Angeboten enthaltene ungleiche Wertigkeit dargestellter Geschlechtereigenschaften.
Details
Gender im medienethischen Diskurs
Franz Steiner Verlag
207 Pages
ISBN 978-3-515-10718-1 (Print)
ISBN 978-3-515-10721-1 (eBook)
Copyright year: 2014
First published: 12.08.2014
Table of contents
Content (17 Chapter)
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Chapter
INHALTSVERZEICHNIS
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Chapter
GENDER AUS MEDIENETHISCHER SICHT – EINE EINFÜHRUNG
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Chapter
I. GENDER UND ETHIK
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Chapter
II. REPRÄSENTATION UND KRITIK
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EINSEITIGE UND STEREOTYPE GESCHLECHTERROLLEN – ÜBERSCHREITUNG DER RECHTLICHEN GRENZEN IM FERNSEHEN
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Chapter
VON SCHLÜMPFEN, SUPERHELDEN UND STARKEN ADD-ON-SUPERHELDINNEN
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Chapter
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE COMPUTERSPIELSOZIALISATION IN DER FAMILIE
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Chapter
„MEIN BABY GEHÖRT ZU MIR.“ ROLLENBILDER IM JUGENDFILM – EIN GESELLSCHAFTLICHER DISKURS IN SEINER FILMISCHEN REPRÄSENTATION
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Chapter
INSZENIERUNG WEIBLICHER GESCHLECHTSKONSTRUKTIONEN IM REALITY TV
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Chapter
TYPISCH FRAU, TYPISCH MANN? EINE ANALYSE VISUELL-NARRATIVER STEREOTYPE IM SPANNUNGSFELD VON GENDER, ETHIK UND MEDIEN
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Chapter
„ZU SCHÖN, UM WAHR ZU SEIN“ – GESCHLECHTER-DIFFERENZEN ALS THEMA DER MEDIENSOZIOLOGIE
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Chapter
III. JOURNALISMUS UND GENDER
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Chapter
DER PRÄSIDENT UND DIE HERAUSFORDERIN – GESCHLECHTERKONSTRUKTIONEN VON SPITZENKRÄFTEN IN DER POLITIK AUS MEDIENETHISCHER PERSPEKTIVE
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Chapter
FRAUEN IM WIRTSCHAFTS- UND FINANZJOURNALISMUS
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Chapter
MEHR MEDIEN-FRAUEN – BESSERE BERUFSMORAL?VERANTWORTUNGSETHISCHE PERSPEKTIVEN FÜR DIE INFORMATIONSVERMITTLUNG IN JOURNALISMUS UND PR
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Chapter
KURZBIOGRAFIEN