Aus dem Inhalt: Karl-S. Kramer: Volkskultur. Ein Beitrag zur Diskussion des Begriffes und seines Inhaltes 13 Günter Wiegelmann: Prinzipien zur Gliederung der Volkskultur 30 Klaus Guth: Volkskultur des Alltags? Anfragen an Kategorien der Volkskunde 44 Konrad Köstlin: Die „Historische Methode" der Volkskunde und der „Prozeß der Zivilisation" des Norbert Elias 58 Hermann Bausinger: Agrarverfassung und Volkskultur. Friedrich List als Volkskundler 77 Christoph Daxelmüller: Das Dilemma der „signalements". Quellen zur vorindustriellen Sachkultur im Spiegel der Perzeptionsforschung 88 Walter Pötzl: Prosopographie und Volkskulturforschung 111 Gerhard Lutz: Lessing und die Quinterne. Primärquellen zum Lottofieber im 18. Jahrhundert 128 Eva Stille: Protokoll eines „Verkleidungs-Experiments" 142 Helge Gerndt: Tschernobyl als kulturelle Tatsache 155 Rainer Alsheimer: Gelegenheitsdichtung. Lokale Presse und Individuum 177 Stefan Janson: Jingle-Träume im „Zwo-Dreißig"-Takt. Welt und „Kultur" der privaten audiovisuellen Medien 196 Fritz Markmiller: „Braun schimmert die Grenze und treu steht die Mark". ,Heimat' und Volkstum' im NS-Ostmarklied 208 Marianne Rumpf: Von der Altertumskunde zur Volkskunde und zum Heimatschutz 225 Heidrun Alzheimer: Frauen in der Volkskunde. Ein Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte 257 Bjarne Stoklund: Bauernhausforschung im Spiegel des deutsch-dänischen Nationalstreits 286 Dieter Harmening: Glaubenslehre — Aberglauben — Ketzerei. Formen der Religionskritik im späten Mittelalter 302 Hans Moser: Volkskundliches aus barockzeitlichen Archivalien des bayerischen Klosters St. Veit/Neumarkt a.d. Rott 322 Gabor Tüskes und Eva Knapp: Alltägliche Krisensituationen der Altersstufen im Spiegel der barockzeitlichen Mirakelliteratur. Ein ungarisches Beispiel 340 Fred G. Rausch: Fürstenlob am Katafalk. Zwei Veränderungen im Bestattungsritual der Würzburger Fürstbischöfe im 17. Jahrhundert 360 Gertrud Benker: Wasser des Lebens: „Geistliche Badenfahrt" zu bayerischen Heilbädern 382 Walter Hartinger: „... nichts anders als eine zertrunkene Bierandacht...". Das Verbot der geistlichen Schauspiele im Bistum Passau 395 Heidemarie Schade: „Unsere Liebe Frau mit dem Stacheldraht". Zur Entstehung einer Wallfahrt in Berlin (West) 420 Arnold Lühning: „Der erste Unterricht in der Religion" 438 Christa Pieske: Der Verlag E.G. May und seine Bildquellen 446 Heinz-Peter Mielke: Gott, zur Ehre. Zum Bildprogramm des Kunstverlages B. Kühlen in Mönchengladbach 475 Nikolaus Gussone: Die Herrscherin im Sternenkranz. Zu einem Bildnis der Kaiserin Maria Theresia 493 Attila Selmeczi Kovacs: Ein neuzeitliches Blumensymbol: Die Sonnenblume 509 Nils-Arvid Bringeus: „Das Konzert im Krug Drei Butten" und „An Mutter auf Tuppen" 518 Rudolf Schenda: Jämmerliche Mordgeschichte. Harsdörffer, Huber, Zeiller und französische Tragica des 16. und 17. Jahrhunderts 530 Hans-Jörg Uther: Johann Jacob Bräuners „Curiositäten" als Vorlage der „Deutschen Sagen" der Brüder Grimm. Zum Bedeutungswandel von Geschichten durch Nacherzählen 552 Ruth-E. Mohrmann: Zur Tradierung lokaler Erzählstoffe einer Seefahrerstadt in der Gegenwart 572 H.L. Cox: „L'Histoire du cheval enchante" aus 1001 Nacht in der mündlichen Überlieferung Französisch-Flanderns 581 Heinz Schilling: Region im Kopf. Das Rhein-Main-Gebiet als Heimat für F.A.Z.-Leser 597 Günther Kapfhammer: Gebietsnamen in Bayern 618 Ingolf Bauer: Zwei Stuben aus dem Tannheimer Tal (Tirol) im Bayerischen Nationalmuseum 629 Erich Wimmer: „Von den Rhönbewohnern". Eine frühe Rhönbeschreibung 655 Otto Holzapfel: Bauer und Knecht in fränkischen Vierzeilern 671 Horst Schopf: „Wenn i wuhi geh, geh i zun Schmied un nid zun Schmiedla" 681 Hartmut Heller: „Türken in Nürnberg". Fränkische Mundartgedichte aus dem Jahr 1867 und ihr kulturgeschichtlicher Hintergrund 689 Dorota Simonides: Frühlingsbräuche in Polen 705 Bela Gunda: Maiskult bei den Ungarn 715