• Heike de Boer (Hrsg.)
  • Daniela Merklinger (Hrsg.)

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Seiten: 176
  • Sprache: Deutsch




Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhaltsverzeichnis
    6
    -
    9
  • +
    Einleitung: Grundschule im Kontext von Flucht und Migration
    10
    -
    18

    • Literatur
      17
      -
      18
  • +
    1 Migration, Wohlbefinden und Schule
    19
    -
    45

    • 1.1 Inklusion durch social bonds und social bridges
      21
      -
      21
    • 1.2 Child Well-Being – kindheitstheoretische Forschungszugänge
      22
      -
      23
    • 1.3 Migration und Schule
      24
      -
      26
    • 1.4 Denk-, Handlungs- und Wahrnehmungsmuster verändern: Bildungsprozesse im Projekt GeKOS
      27
      -
      40
    • 1.5 Wohlbefinden, Inklusion und Migration – Schlussgedanken
      41
      -
      42
    • Literatur
      42
      -
      45
  • +
    2 »Bisschen mit Bus, bisschen mit Zug.« Zugänge der Kindheitsforschung zum Themenfeld Flucht
    46
    -
    63

    • 2.1 Einleitung
      46
      -
      47
    • 2.2 Vorstellungskraft als Zugang in der Kindheitsforschung
      48
      -
      51
    • 2.3 Flucht als Forschungsgegenstand der Kindheitsforschung – Annäherungen über Interviews mit Kindern
      52
      -
      59
    • 2.4 Vorläufiges Fazit: Kindheitsforschung und ihre Zugänge zu einem komplexen Themenfeld
      60
      -
      61
    • Literatur
      61
      -
      63
  • +
    3 Soziale Netzwerke, Peerkontakte und schulisches Selbstkonzept neu zugewanderter Kinder in der Schule
    64
    -
    83

    • 3.1 Transition und Akkulturation neu zugewanderter Kinder: Theoretische Perspektiven
      65
      -
      67
    • 3.2 Fragestellung und Methodik der Studie zu sozialen Netzwerken, Peerbeziehungen und schulischem Selbstkonzept neu zugewanderter Kinder
      68
      -
      76
    • 3.3 Fazit und Schlussfolgerungen
      77
      -
      80
    • Literatur
      80
      -
      83
  • +
    4 Mehrsprachige Kinder zum Sprechen ermutigen: Dialogische Gespräche führen
    84
    -
    105

    • 4.1 Die Bedeutung des Gesprächsverhaltens der Lehrkraft
      85
      -
      86
    • 4.2 Eine dialogische Grundhaltung entwickeln
      87
      -
      90
    • 4.3 Das Koblenzer Projekt »GeKOS«
      91
      -
      93
    • 4.4 Dialogische Momente im Gespräch
      94
      -
      99
    • 4.5 Zum Sprechen ermutigen: Die dialogischreziproke Grundhaltung
      100
      -
      102
    • Literatur
      102
      -
      105
  • +
    5 Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule in der Migrationsgesellschaft
    106
    -
    121

    • 5.1 Mehrsprachigkeit als Ressource für alle Kinder und Jugendlichen
      109
      -
      109
    • 5.2 Erfolgreiche Konzepte: Das Beispiel »Rucksack Schule«
      110
      -
      114
    • 5.3 Handlungsebenen und Kooperationsfelder der Zusammenarbeit
      115
      -
      117
    • 5.4 Schlussgedanken
      118
      -
      119
    • Literatur
      119
      -
      121
  • +
    6 Resilienz im Klassenzimmer
    122
    -
    137

    • 6.1 Einleitung
      122
      -
      122
    • 6.2 Resilienz – Definition und Faktoren
      123
      -
      126
    • 6.3 Resilienzförderung in der Grundschule bei Kindern mit Fluchterfahrung
      127
      -
      133
    • 6.4 Fazit
      134
      -
      135
    • Literatur
      135
      -
      137
  • +
    7 Geflüchtete Kinder und Traumatisierung
    138
    -
    154

    • 7.1 Flucht als Sequenzielle Traumatisierung der einzelnen Familienmitglieder
      139
      -
      139
    • 7.2 Rollenumkehr und Parentifizierung in geflüchteten Familien
      140
      -
      140
    • 7.3 Symptome von Traumatisierungen
      141
      -
      142
    • 7.4 Übertragung und Wiederholungszwang der traumatischen Beziehungen
      143
      -
      144
    • 7.5 Fallbeispiel
      145
      -
      148
    • 7.6 Fazit und Ausblick
      149
      -
      152
    • Literatur
      152
      -
      154
  • +
    8 Interreligiöses Lernen im Unterricht der Grundschule
    155
    -
    174

    • 8.1 Interreligiöses Lernen, interreligiöser Dialog und interreligiöse Begegnung
      157
      -
      158
    • 8.2 Beispiele für Begegnungslernen
      159
      -
      169
    • 8.3 Interreligiöses Lernen mit Geschichten der verschiedenen Religionen
      170
      -
      172
    • Literatur
      172
      -
      174
  • Autor*innenverzeichnis
    175
    -
    177

Dr. Heike de Boer ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau. Dr. Daniela Merklinger ist Professorin für Deutschdidaktik an der PH Ludwigsburg.