Overview
- Visuelle Medienkulturen im transnationalen Vergleich
- Clash of Pictures im Kalten Krieg
- Medientheoretisch ausgerichtete Perspektive auf das Space Race
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
About this book
Der Band bietet eine medientheoretisch ausgerichtete Perspektive auf das Space Race. Analysiert werden Spielfilme, Dokumentationen, Live-Berichterstattung im Fernsehen, Magazine, Briefmarken, Plakate, Konfettiparaden, die das Space Race in je spezifischer Weise ins Bild setzten und von ‚Ost‘ nach ‚West‘ und von ‚West‘ nach ‚Ost‘ transnational über den ‚Eisernen Vorhang‘ hinweg in Umlauf brachten. Gezeigt wird, wie sich die Berichterstattung über das Space Race dabei zwischen 1955 und 1975 als globalisierende Bilder-Verflechtungsgeschichte während des Kalten Krieges nacherzählen lässt.
Keywords
Table of contents (8 chapters)
-
Missionsdurchführung
-
Missionsrechenschaftsbericht
Authors and Affiliations
About the author
Dr. Sven Grampp ist Akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographic Information
Book Title: Space Race Television
Book Subtitle: Bildfahrzeuge als Agenten (trans-)globaler Medialisierung Ost/West
Authors: Sven Grampp
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41400-9
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-41399-6Published: 26 July 2023
eBook ISBN: 978-3-658-41400-9Published: 25 July 2023
Edition Number: 1
Number of Pages: VI, 543
Number of Illustrations: 82 b/w illustrations, 142 illustrations in colour
Topics: Screen Studies, Documentary, Film Theory, Audio-Visual Culture, Media and Communication