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About this book
Diese transdisziplinäre Studie widmet sich vielfältigen Wandlungen politischer Subjektivierungen im digitalen Medienumbruch aus einer subjekt-, kultur- sowie gesellschaftstheoretisch orientierten Perspektive Politischer Psychologie. Social Media Plattformen lassen sich auch als psychosoziale Räume von politischen Phantasien und als Instanzen politischer Sozialisierungen im Spannungsverhältnis von Heteronomie und Autonomie begreifen. Neben Analysen der Verdinglichung von Autorität und sozialer Kontrolle am Beispiel von Big Data werden – gegen das Phantasma totaler Kontrolle und Manipulation – auch Thesen über die mögliche Beschaffenheit subjektiven Eigensinns zur Diskussion gestellt. Politische Sozialisation wird als ein kritischer Vermittlungsbegriff erneuert sowie in der Auseinandersetzung mit Occupy, Anonymous und den Piraten für eine politisch-psychologische Perspektive in der Sozialen Bewegungsforschung fruchtbar gemacht. Zum Vorschein kommen Hintergründe der Integrationskrise des neoliberalen Kapitalismus.
Authors and Affiliations
About the author
Maria Tsenekidou, Diplomstudium der Sozialwissenschaften mit der Kombination Soziologie, Psychologie, Politische Wissenschaft und dem Nebenfach Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover (LUH) von 2002 bis 2009; Promotion 2020 an der LUH. Die vorliegende Dissertation wurde mit einem dreijährigen Stipendium der Rosa Luxemburg Stiftung gefördert und ist ansonsten neben prekären Tätigkeiten (Lehraufträge, Kellnern u. a.) entstanden.
Bibliographic Information
Book Title: Politische Sozialisation und soziale Kontrolle im digitalen Umbruch
Book Subtitle: Zu Transformationen politischer Subjektkonstitutionen im Spannungsverhältnis von Heteronomie und Autonomie aus politisch-psychologischer Perspektive
Authors: Maria Tsenekidou
Series Title: Medienkulturen im digitalen Zeitalter
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37063-3
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN: 978-3-658-37062-6Published: 31 March 2022
eBook ISBN: 978-3-658-37063-3Published: 30 March 2022
Series ISSN: 2570-4087
Series E-ISSN: 2570-4095
Edition Number: 1
Number of Pages: XXXII, 391
Topics: Social Sciences, general, Political Sociology, Social Media