Skip to main content

Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule

(Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Lehrerbild in öffentlichen und medialen Darstellungen
  • Bildraum Schule, Lehrerin und Lehrer
  • Diskurslinien der Extremformen und Stereotypen zu Lehrerberuf und Schule

Part of the book series: Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF, volume 79)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

About this book

Der Band schließt an das Interesse am Lehrer*innenbild in öffentlichen und medialen Darstellungen an und eröffnet die Diskussion um die Produktion, Aneignung und Rezeption dieser polarisierenden, stereotypen, mitunter auch mit hohen Erwartungen verbundenen Entwürfe zum Lehrer*innenberuf. Im Zentrum stehen sowohl verschiedene (Fremd-)Darstellungen zu Lehrer*innenberuf und Schule – aus Serien, Filmen, Musik, Literatur –, aber auch Eigendarstellungen von Lehrenden.


Similar content being viewed by others

Keywords

Table of contents (17 chapters)

  1. Teil I: Begrifflich-konzeptionelle, theoretische und empirische Perspektiven

  2. Teil IV: Angebote und Implikationen für die Lehrer*innenbildung und Schulpädagogik

Editors and Affiliations

  • Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, Deutschland

    Dominique Matthes, Hilke Pallesen

About the editors

Dominique Matthes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Hilke Pallesen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 


Bibliographic Information

  • Book Title: Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule

  • Book Subtitle: (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung

  • Editors: Dominique Matthes, Hilke Pallesen

  • Series Title: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32564-0

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-32563-3Published: 31 March 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-32564-0Published: 30 March 2022

  • Series ISSN: 2512-2037

  • Series E-ISSN: 2512-2045

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIII, 381

  • Number of Illustrations: 13 b/w illustrations, 23 illustrations in colour

  • Topics: Teaching and Teacher Education, Schools and Schooling, Research Methods in Education

Publish with us