Overview
- Erklärt Zusammenhänge zwischen künstlerischer Gestaltung und psychologischer Wirkung
- Verbindet Filmästhetik mit psychologischer Untersuchung
- Fundiert eine Medienpsychologie, die ästhetische Aspekte berücksichtigt
Part of the book series: Film, Fernsehen, Medienkultur (FFM)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
About this book
Gestaltungsweisen des Spielfilms werden danach befragt, welche ästhetische Funktion ihnen im Erlebensprozess des Zuschauers zukommen mag und wie man diese aus der Perspektive der Psychologie objektivierbar machen kann.
Künstlerische Verfahren mit ihren differenzierten gestalterischen Lösungen im Bereich des Erzählens, der Konfliktdarstellung, Kameraführung und Montage, doch auch im Hinblick auf Medienspezifik, Stil und Genre, erfahren hierbei eine psychologische Interpretation, was zu Hypothesen hinführt, die eine empirische Erforschung der kognitiven, emotiven und imaginativen Wirkungsdimension des Films gestatten. Da bei dieser transdisziplinären Untersuchung, die sich explizit dem künstlerischen Ausdruckspotenzial des Mediums stellt, stets von einer Betrachtung konkreter Werke ausgegangen wird, ergeben sich für den Filminteressierten neben psychologisch fundierten Erklärungen zur Funktion bewährter Darstellungsweisen zahlreiche Einblicke in die Wirkungsstrategien innovativer Ausdrucksformen, die sich bisher der Analyse entzogen. Besonders gilt dies für künstlerische Verfahren, die seit Anbruch der Kino-Moderne vom europäischen Autorenfilm zur Anwendung gebracht werden und wichtige Erlebnisgehalte unterhalb der Bewusstheitsschwelle vermitteln bzw. Emotionen und Vorstellungen des Publikums auf neuartige Weise beeinflussen.Similar content being viewed by others
Keywords
Table of contents (20 chapters)
Authors and Affiliations
About the author
Bibliographic Information
Book Title: Künstlerische Verfahren des Films aus psychologischer Sicht
Book Subtitle: Zum Wirkungspotenzial des Spielfilms
Authors: Peter Wuss
Series Title: Film, Fernsehen, Medienkultur
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32052-2
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
Softcover ISBN: 978-3-658-32051-5Published: 18 December 2020
eBook ISBN: 978-3-658-32052-2Published: 18 December 2020
Series ISSN: 2524-3047
Series E-ISSN: 2524-3055
Edition Number: 1
Number of Pages: XII, 653
Topics: Film Theory, Popular Culture , Media Sociology