ISBN:
9783658171025
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (VI, 325 Seiten)
,
Diagramme
Series Statement:
SpringerLink
Series Statement:
Bücher
Parallel Title:
Erscheint auch als Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln
Keywords:
Education
;
Teaching
;
Instruction.
;
Learning.
;
Education
;
Teaching
;
Aufsatzsammlung
;
Ungewissheit
;
Unterricht
;
Unterrichtsforschung
;
Pädagogische Handlung
Abstract:
Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob und wie sich Ungewissheiten in schulischen Bildungsprozessen positiv nutzen lassen. Die Gewohnheit, Unvorhersehbarkeiten im Unterricht als Belastung oder Zumutung wahrzunehmen und zu benennen, wird hinterfragt, indem der Zustand der Ungewissheit anerkannt und als Chance zur pädagogischen Professionalisierung diskutiert wird. Der Inhalt Ungewissheit im Unterricht: Empirische Anhaltspunkte und theoretische Zugänge • Steigerung von Ungewissheit durch Pluralisierung der Schul- und Unterrichtswirklichkeit • Der Umgang mit Ungewissheit in der Lehrerbildung Die Herausgeber Prof. Dr. Angelika Paseka ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Prof. Dr. Manuela Keller-Schneider ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Prof. (em.) Dr. Arno Combe ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. .
DOI:
10.1007/978-3-658-17102-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Permalink