Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Pages: ca. 250 Umzugkartons
    Abstract: Leo Frobenius (1873-1938) gründete 1898 in Berlin das „Afrika-Archiv“ als private Stiftung. Nach dem ersten Weltkrieg siedelte das Afirka Archiv 1920 nach München um und wurde in „Forschungsinstitut für Kulturmorphologie“ umbenannt. Ab 1925 wurde es angegliedert an die Goethe-Universität in Frankfurt und 1946 erneut umbenannt zur heutigen Bezeichnung „Frobenius-Institut.“ Leo Frobenius war Direktor des Forschungsinstitut für Kulturmorphologie von 1926 bis zu seinem Tod in 1938. 1932 wurde er zum Honorarprofessor an der Frankfurter Universität berufen und 1934 zudem zum Direktor des dortigen Museums für Völkerkunde ernannt. Außerdem war er Mitglied der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. Der Nachlass umfasst ca. 250 Archivkartons in welchen Tagebücher, Werkmanuskripte, Vorlesungen, Notizbücher und Briefwechsel enthalten sind. Der Nachlass ist über die Archivdatenbank des Frobenius-Instituts weitgehend erschlossen.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...